Experten der Europäischen Zentralbank (EZB) haben ihre Inflationserwartungen für die Eurozone in diesem Jahr deutlich nach oben korrigiert. Sie gehen jetzt von einem Anstieg der Verbraucherpreise von drei Prozent aus, wie die EZB mitteilte. Im Herbst hatten sie noch einen Wert von 1,9 Prozent veranschlagt.
Die EZB strebt als optimales Niveau für die Wirtschaft eine Inflation von zwei Prozent an. Angesichts zuletzt stark gestiegener Energiepreise liegt die Teuerung im Euro-Raum derzeit auf dem Rekordwert von 5,1 Prozent – und damit deutlich über der Zielmarke.
Für das Jahr 2023 rechnen die Experten jetzt mit einer Inflationsrate von 1,8 Prozent. Im Herbst haben sie 1,7 Prozent erwartet. Für 2024 gehen die von der EZB befragten Volkswirte von einer Teuerungsrate von 1,9 Prozent aus. Längerfristig sagen sie der EZB bei der Inflation eine Punktlandung auf der Zielmarke von 2,0 Prozent voraus. In der Herbstprognose haben sie 1,9 Prozent veranschlagt.
Die EZB befragt viermal im Jahr Volkswirte zu deren Wachstums- und Inflationsprognosen. Bei den geldpolitischen Beratungen der Zentralbank spielen diese Umfrageergebnisse stets eine wichtige Rolle.
EZB könnte Leitzins im März anheben
Einem schnelleren Preisanstieg können Zentralbanken mit Erhöhungen des sogenannten Leitzinses entgegenwirken, das Zinsniveau, das für Geschäftsbanken gilt, wenn sie sich Geld bei der Zentralbank beschaffen. Die geben die höheren Zinsen in der Regel weiter, sodass sich sparen mehr und konsumieren weniger lohnt – wodurch die Preise wieder sinken. Der Leitzins der EZB liegt derzeit bei null Prozent, Banken, die ihr Geld bei der Zentralbank parken wollen, müssen sogar einen Negativzins von 0,5 Prozent bezahlen.
Erst am Donnerstag hat die EZB beschlossen, den Leitzins vorerst bei null Prozent zu belassen. Allerdings schließt sie eine Erhöhung in diesem Jahr nicht mehr aus. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat die Entscheidung allerdings damit begründet, dass sie eine Senkung der Inflation im Laufe des Jahres erwarte. Die neue Schätzung der EZB-Expertinnen könnte damit möglicherweise die Zinsentscheidung im März beeinflussen, wenn sich der EZB-Rat erneut trifft.
Europäische Zentralbank: EZB hebt Inflationserwartung deutlich an - ZEIT ONLINE
Read More
No comments:
Post a Comment