Rechercher dans ce blog

Friday, January 21, 2022

"Hoffen auf große Aufträge": Voith will bei Klimaneutralität "eine Rolle spielen" - n-tv NACHRICHTEN

Weltweit investieren Länder Milliarden in Klimaschutz. Die Wirtschaft wittert das große Geschäft. Auch Voith verspricht sich volle Auftragsbücher. Die Traditionsfirma aus Baden-Württemberg setzt schon lange auf Wasserkraft. Auch beim Trend von Papier statt Plastik sieht man sich ganz vorn dabei.

Der Maschinenbauer Voith verspricht sich durch die milliardenschweren Infrastrukturpakete und Investitionen in Klimaschutz weltweit gute Geschäfte, vor allem in den USA und China. "Wir spüren die Nachfrage in Ausschreibungen, die Vergabe läuft jetzt in 2022", sagt Voith-Chef Toralf Haag im Podcast "Die Stunde Null". Vor allem im Geschäft mit der Wasserkraft, das nach Ausbruch der Pandemie gelitten hat und in dem Voith seit Jahrzehnten aktiv ist, erwartet Haag einen Boom.

256647878.jpg

Voith-Chef Toralf Haag

(Foto: picture alliance / photothek)

"Das größte Potenzial sehe ich in den USA und in China, die Regierungen haben dort angekündigt, dass sie massiv in den nächsten Jahren in Pumpspeicherkraftwerke investieren wollen. Da wollen wir eine Rolle spielen", sagt Haag. Der Voith-Chef sieht auch "großes Potenzial in Afrika und Südamerika. Wir haben in Afrika einige Projekte, bei denen wir große Wasserkraftwerke bauen."

Die Auftragsbücher des Familienunternehmens aus Heidenheim an der Brenz sind gut gefüllt, der Auftragseingang stieg zuletzt um knapp ein Viertel auf rund fünf Milliarden Euro. Voith ist ein Beispiel dafür, wie der Umbau der Wirtschaft zur Klimaneutralität nicht nur mit hohen Kosten, sondern auch neuen Geschäften für deutsche Unternehmen verbunden sein kann.

Haag erwartet einen Aufschwung in Voiths Kernmärkten, nachhaltige Technologien werden stark nachgefragt. Neben der Wasserkraft gehört auch die Windkraft dazu, in die Voith wieder eingestiegen ist. Aber auch die Papiermaschinen, für die die Heidenheimer weltweit bekannt sind, profitieren davon. Weltweit werden Verpackungen von Plastik auf Pappe und Papier umgestellt, der E-Commerce boomt, wofür ebenfalls mehr Pakete gebraucht werden. "Die Division, die am meisten Umsatzzuwachs hat, ist die Papiersparte", sagt Haag.

Beim Umbau zur Klimaneutralität sieht Haag, der seit 2018 an der Unternehmensspitze steht, vor allem das Thema Energiespeicher stark vernachlässigt. "Wenn wir auf die erneuerbaren Energien setzen, also vor allen Dingen auf Sonne und Wind, müssen wir Lücken füllen, bis sie genügend ausgebaut sind", so der Voith-CEO. "Wenn keine Sonne scheint oder kein Wind weht, brauchen wir mehr Anlagen zur Energiespeicherung."

Voith produziert seit Beginn des Jahres nach eigenen Angaben bereits klimaneutral - durch einen besseren Strom-Mix an Erneuerbaren (von 44 auf rund 87 Prozent) sowie eigene Solar- und Wasserkraft und Kompensationsmaßnahmen. Im letzten Nachhaltigkeitsbericht standen noch 140.000 Tonnen CO2-Äquivalente bei den direkten Emissionen innerhalb des Unternehmens.

Hören Sie in der neuen Folge von "Die Stunde Null"

  • Warum für Toralf Haag Wasserstoff eine der Kerntechnologien in Deutschland sein sollte
  • Wie lange die Lieferketten für Maschinenbauer noch gestört oder belastet sind
  • Wie Voith bereits vor drei Jahren den Plan schmiedete, klimaneutral zu werden

Alle Folgen finden Sie direkt bei Audio Now, Apple oder Spotify oder via Google.

Adblock test (Why?)


"Hoffen auf große Aufträge": Voith will bei Klimaneutralität "eine Rolle spielen" - n-tv NACHRICHTEN
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...