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Thursday, August 12, 2021

Sportartikelhersteller: Adidas verkauft Reebok in die USA - ZEIT ONLINE

Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas hat einen Käufer für die zum Verkauf stehende US-Tochter Reebok gefunden. Das Unternehmen habe eine endgültige Vereinbarung über den Verkauf von Reebok an die Authentic Brands Group (ABG) für einen Kaufpreis von insgesamt bis zu 2,1 Milliarden Euro getroffen, teilte das Unternehmen mit. Der Großteil des Kaufpreises werde bei Vollzug der Transaktion in bar gezahlt.

Der Abschluss der Transaktion wird nach Unternehmensangaben im ersten Quartal 2022 erwartet. Adidas will den Großteil des Barerlöses an seine Aktionäre ausschütten. Die im Dax notierte Aktie zog nach der Bekanntgabe der Transaktion deutlich an.

Adidas hatte Reebok im Jahr 2006 für 3,1 Milliarden Euro gekauft, unter anderem um den US-Konkurrenten Nike unter Druck zu setzen. Allerdings erfüllten sich die Erwartungen nicht: Trotz einer Neuausrichtung nach der Übernahme hatte Reebok nie die Wachstumsraten der Kernmarke adidas erreicht. 2019 trug Reebok mit 1,75 Milliarden Euro nur noch sieben Prozent zum Konzernumsatz bei, in den ersten drei Quartalen 2020 brach der Umsatz in der Corona-Krise um 20 Prozent ein.

Reebok hatte unterdessen beklagt, Adidas entwickle die eigene Marke weiter und kümmere sich zu wenig um die Zweitmarke. Schon vor längerer Zeit hatte sich Adidas von kleineren Geschäftsteilen getrennt, die damals mitgekauft worden waren, und hat dafür 0,4 Milliarden Euro eingenommen.

In den vergangenen Monaten hatten sich verschiedene Bieter um Reebok bemüht, die Interessen waren jedoch erst jetzt mit AGB zusammengekommen. Unter anderem soll die US-Basketball-Ikone Shaquille O'Neal unter den Bewerbern gewesen sein.

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