Elon Musk hat mehrere Millionen Tesla-Aktien gespendet. Es soll eine der größten gemeinnützigen Spenden gewesen sein.
Tesla-Chef Elon Musk hat mehrere Millionen seiner Tesla-Aktien für wohltätige Zwecke gespendet. Wer die Spende erhalten hat, ist unbekannt.
Zwischen dem 19. und dem 29. November vergangenen Jahres hat Musk insgesamt 5,04 Millionen Aktien gespendet, wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht, die Securities and Exchange Commission (SEC), hervorgeht.
Die Aktien hätten zu der Zeit einen Wert von 5,74 Milliarden US-Dollar gehabt, berichtet die US-Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Es sei damit eine der größten Spenden in der Geschichte.
Ging Musks Spende an die Vereinten Nationen?
Musk hatte kurz zuvor dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen eine Aktienspende im Wert von sechs Milliarden US-Dollar versprochen, wenn die Vereinten Nationen ihm darlegten, wie das Geld eingesetzt werde, um den Hunger zu beseitigen. Ob die Vereinten Nationen tatsächlich Empfänger der Spende sind, ist allerdings nicht bekannt.
Zu der Zeit, als Musk, der als der reichste Mann der Welt gilt, die Tesla-Aktien spendete, befand er sich mit Bernie Sanders und Elizabeth Warren in einer Debatte. Die beiden US-Politiker, die dem linken Spektrum der demokratischen Partei angehören, hatten Reiche aufgerufen, mehr Steuern zu zahlen.
Ebenfalls im November vergangenen Jahres fragte Musk seine Follower bei Twitter, ob er zehn Prozent seiner Tesla-Anteile verkaufen solle. Kurz darauf verkaufte er ein erstes Paket mit über 930.000 Aktien.
Es wurde vermutet, dass die Verkäufe mit zu erwartenden Steuerforderungen in Milliardenhöhe beim Einlösen von Aktienoptionen zusammenhingen. Ein Steuerexperte wies im Gespräch mit der britischen Nachrichtenagentur Reuters darauf hin, dass eine Spende von Tesla-Aktien für wohltätige Zwecke einen Steuervorteil für Musk bringe.
In Tesla-Aktien: Elon Musk spendet Milliarden Dollar für wohltätige Zwecke - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment