Rechercher dans ce blog

Sunday, September 5, 2021

Der Börsen-Tag am Montag, 6. September 2021 - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN

Zum Auftakt der neuen Börsenwoche wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge höher starten. Nach einem unerwartet schwachen Stellenaufbau in den USA im August hatte der Leitindex am Freitag 0,4 Prozent schwächer bei 15.781,20 Punkten geschlossen.

Dax
Dax 15.781,20

Heute bleibt die Wall Street wegen des Feiertags Labour Day geschlossen. Europäische Anleger halten sich an handelsfreien Tagen an den US-Börsen traditionell mit Engagements zurück. Für Bewegung bei deutschen Einzelwerten dürfte die Erweiterung des deutschen Leitindex Dax auf 40 von 30 Werte sorgen. Anleger blicken heute neben den am Freitag nach Börsenschluss frisch gekürten Dax-Aufsteigern wie den Flugzeugbauer Airbus oder den Online-Händler Zalando auf Beiersdorf. Der "Nivea"-Hersteller schaffte es überraschend nicht in die ersten Börsenliga. Wirksam werden die Änderungen erst am 20. September.

Zudem stehen die Auftragseingänge der deutschen Industrie auf dem Terminplan. Experten erwarten für Juli einen Rückgang um ein Prozent nach einem Plus von 4,1 Prozent im Vormonat.

Automobilindustrie wird sich nach Ansicht von Volkswagen-Chef Herbert Diess durch softwarebasierte Mobilitätsdienste und selbstfahrende Autos grundlegend wandeln. "Autonomes Fahren wird unsere Industrie wie nichts anderes zuvor verändern", sagte Diess im Vorfeld der Automobilmesse IAA Mobility in München. Dagegen sei die gerade angelaufene Umstellung auf Elektromobilität vergleichsweise einfach. Der eigentliche Wendepunkt stehe erst bevor, wenn ein immer größerer Teil des Geschäfts mit Mitfahrdiensten und Robotertaxis gemacht werde.

Volkswagen hatte sich vor zwei Jahren mit dem zweitgrößten US-Autobauer Ford zusammengetan, um diese Technologie voranzutreiben. Dazu steckten die Wolfsburger insgesamt 2,6 Milliarden Dollar in die Ford-Tochter Argo. Dabei brachten die Niedersachsen ihre mit 1,6 Milliarden Dollar bewerteten eigenen Aktivitäten im autonomen Fahren sowie eine Milliarde Dollar zur Anschubfinanzierung ein. Argo-Gründer Bryan Salesky sagte bei der Veranstaltung, Ziel sei, ein globales System für Robotaxis zu entwickeln.

Schlechte Nachrichten sind an der Börse manchmal gute Nachrichten: Enttäuschende Arbeitsmarktdaten in den USA ließen die Anleger in Asien durchatmen. Die Investoren erhofften sich von dem jüngsten Job-Bericht eine Beibehaltung der lockeren Geldpolitik der US-Notenbank Fed. "Die Beschäftigung hat sich im August stark verlangsamt, und es gibt kaum Anzeichen für eine Belebung des Arbeitskräfteangebots", sagte Jonathan Millar, Wirtschaftsexperte bei Barclays. "Dies bringt die Fed in eine Zwickmühle, da sie die Risiken einer starken Nachfrageabschwächung gegen die Risiken eines knappen Angebots und der Inflation abwägen muss." Analaysten gehen zwar weiter davon aus, dass die Fed das Tapering im September ankündigen wird, erwarten aber, dass es erst im Dezember und nicht im November umgesetzt wird.

Nikkei
Nikkei 29.646,84

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag im Verlauf 1,8 Prozent höher bei 29.638 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index stieg um 1,1 Prozent und lag bei 2038 Punkten.

Die Börse in Shanghai lag 0,9 Prozent im Plus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen gewann 1,7 Prozent.

Mit der spätsommerlichen Ruhe am deutschen Aktienmarkt ist es vielleicht schon bald vorbei, denn die Europäische Zentralbank könnte am Donnerstag mit Äußerungen zur Geldpolitik frischen Schwung liefern. Zudem kommen nach den Ferien viele größere Investoren an die Märkte zurück.

Dax
Dax 15.781,20

Doch heute wird es wohl noch entspannt zugehen. Denn in den USA bleiben wegen des Feiertags "Labor Day" die Börsen geschlossen. Außerdem ist es seitens der Quartalszahlen der Unternehmen ebenfalls ruhig geworden. Konjunkturseitig stehen zum Wochenstart nur die Auftragseingangsdaten der deutschen Industrie im Juli auf der Agenda. Das heißt: Der Handel dürfte hierzulande mau sein.

Und sonst so? Heute startet das diesjährige Börsenspiel Trader 2021 der Société Générale - ntv ist Partner. Bei dem Spiel können Sie risikolos Ihre Handelsstrategie testen - mit einem fiktiven Depot und unter realen Handelsbedingungen. Hier können Sie sich anmelden. Wer am Ende der acht Spielwochen die Nase vorn hat, gewinnt einen vollelektrischen SUV aus dem Hause Jaguar.

Adblock test (Why?)


Der Börsen-Tag am Montag, 6. September 2021 - n-tv.de - n-tv NACHRICHTEN
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...