Rechercher dans ce blog

Saturday, August 21, 2021

Kommt ohne Akku aus: Dieser Motor vebrennt Wasserstoff – mit wenig Emissionen - EFAHRER.com

von Christian Lutz am 21.08.2021

Toyota Mirai im Test: Wasserstoff statt Strom

Die Kölner Motorenhersteller Deutz bauen eigentlich schwere Diesel-Traktoren, schwenken jetzt aber auf Wasserstoff um. Sie stellten jetzt einen Wasserstoff-Motor vor, der wie ein Diesel Wasserstoff verbrennt. Ein Novum, denn wie der Toyota Mirai im Video, wurde dieser immer in Strom verwandelt, um das Fahrzeug anzutreiben.

Die Motorenfabrik Deutz hat kürzlich einen Wasserstoffmotor vorgestellt, wie sie in einer Pressemitteilung verlauten lässt. Neu an diesem Konzept ist der Verzicht auf die sonst übliche Brennstoffzelle und Batterien zur Energieumwandlung und -speicherung. Stattdessen wird das H2-Gas direkt in dem Sechszylinder-Motor verbrannt und das angeblich bei sehr geringen Emissionen. Nach Angaben von Deutz erfüllt das Aggregat den von der EU vorgegebenen CO2-Grenzwert für Zero Emission.

Die Serienproduktion soll 2024 beginnen

Der Motor mit der Typenbezeichnung TCG 7.8 H2 ist für den sogenannten Off-Highway-Bereich konzipiert worden, erläuterte Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender der Deutz AG. Er soll als Antrieb für Nutzfahrzeuge abseits befestigter Straße wie beispielsweise Traktoren und Erntemaschinen, Baufahrzeuge oder zur dezentralen Stromversorgung mit einem Generator dienen. Als Leistung gibt Deutz rund 200 Kilowatt an, erste Tests auf einem firmeneigenen Prüfstand wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Deutz hat den Wasserstoffmotor aus einem bestehenden Motorkonzept weiterentwickelt. Die Serienproduktion ist für 2024 anvisiert.

Anfangs plant das Unternehmen aufgrund der fehlenden Wasserstoff-Infrastruktur den Motor zunächst in den Bereichen stationäre Anlagen und Generatoren sowie im Schienenverkehr einzusetzen. Eine Pilotanlage zur Stromerzeugung soll Anfang 2022 in Betrieb gehen und wertvolle Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit des Motors liefern.

Die Verbrennung von Wasserstoff als Energieträger für einen Fahrzeugantrieb gibt es bereits seit vielen Jahren. BMW stellte im Jahr 2006 mit dem Hydrogen 7 eine Luxuslimousine mit Wasserstoffverbrennungsmotor vor. Das Modell kam jedoch nie über das Stadium eines Prototyps hinaus. Derzeit produziert Toyota mit dem Mirai den weltweit einzigen Serien-Pkw mit Wasserstoffantrieb. Mittlerweile ist sogar schon die zweite Generation des Mirai auf dem Markt erhältlich.

Wie sauber sind E-Autos wirklich? Experten kalkulieren Akkuproduktion mit ein 

Elektroautos sind nicht nur heute schon weitaus klimafreundlicher als Verbrenner – sie werden ihre Klimavorteile zudem in den kommenden Jahren noch weiter ausbauen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie, die den gesamten Lebenszyklus von Fahrzeugen und deren Kraftstoffen unter die Lupe nimmt. Dabei wurde auch die Akkuproduktion berücksichtigt. 

So grün sind Elektroautos im Vergleich zu Verbrenner, Wasserstoff und Hybrid 

Adblock test (Why?)


Kommt ohne Akku aus: Dieser Motor vebrennt Wasserstoff – mit wenig Emissionen - EFAHRER.com
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...