Stand: 12.08.2021 20:51 Uhr
Er wollte vielleicht nur auf Sicherheitslücken hinweisen und sich nicht bereichern: Der Hacker, der beim Angriff auf die Plattform Poly Network 600 Millionen Dollar in Kryptogeld erbeutet hat, hat offenbar alles zurückgezahlt.
Der Hacker, der offenbar hinter einem der bisher größten Kryptowährungsdiebstähle steckt, hat einen Großteil der erbeuteten 600 Millionen Dollar (510 Millionen Euro) zurückgegeben. Die von dem Angriff betroffene Plattform Poly Network berichtete auf Twitter, man habe fast alle Assets zurückerhalten. Die Transaktionen seien aber noch nicht abgeschlossen.
Zunächst hatte Poly Network berichtet, der Hacker habe Einheiten der Kryptowährung Ether im Wert von 4,6 Millionen US-Dollar, 252 Millionen US-Dollar in sogenannten Binance-Token sowie 85 Millionen US-Dollar in Polygon zurückgegeben. Noch offen seien Ether im Wert von 268 Millionen US-Dollar.
Am Donnerstagabend twitterte die Plattform dann, dass sämtliche Ether-Werte übertragen worden seien.
Damit scheint sich die Annahme zu bewahrheiten, dass bei dem Diebstahl nicht gewöhnliche Kriminelle am Werk waren. Vielmehr sprechen die Indizien dafür, dass ein Hacker mit einer drastischen Aktion auf die Schwachstelle in dem technischen Protokoll von Poly Network hinweisen wollte.
Offenbar "gutartiger Hacker" am Werk
Poly Network bezeichnete den mutmaßlichen Täter als "Mr. White Hat". Im Jargon der Sicherheitsbranche werden damit gutartige Hacker bezeichnet.
In diese Richtung hatten auch Spuren gewiesen, die Tom Robinson, Mitbegründer von Elliptic, einem Londoner Unternehmen für Blockchain-Analysen und Compliance, in den öffentlich einsehbaren Überweisungen des Hackers entdeckt hat.
Hacker wollte auf Sicherheitslücken hinweisen
Robinson veröffentlichte auf Twitter eine dreiseitige Frage-Antwort-Runde, die der Hacker in Form eines Selbstinterviews veröffentlich hatte. In dem Text behauptet der Hacker, kein großes Interesse an dem Geld zu haben. "Ich habe genug Geld."
Er habe stets geplant, die Beträge zurückzugeben. Der Diebstahl habe die Schwachstellen in der Software von Poly Network aufzeigen sollen.
Angriff auf Poly Network: Hacker zahlt wohl alles zurück - tagesschau.de
Read More
No comments:
Post a Comment