Rechercher dans ce blog

Sunday, March 20, 2022

China startet Produktion eines elektrischen Käfer – VW prüft rechtliche Schritte - STERN.de

Nachbau eines Kultautos China startet Produktion eines elektrischen Käfers – VW prüft rechtliche Schritte

Der Ora Punk Cat auf einer Messe in China

Der Ora Punk Cat auf einer Messe in China. Ein chinesischer Hersteller baut den VW Käfer als Elektroauto nach.

© AA | Stringer / Picture Alliance

Der VW Käfer hat eine lange Geschichte. Volkswagen stellte dessen Produktion schon vor Jahren ein, doch nun geht in China ein Auto in die Fertigung, das dem Kult-Käfer verdächtig ähnlich sieht.

Inzwischen ist der Wagen mit den großen runden Scheinwerfern zur Rarität geworden. Doch bald könnte man den Käfer wieder auf den Straßen sehen. Denn die E-Auto-Marke Ora des chinesischen Konzerns Great Wall hat die Produktion eines Elektroautos gestartet, das große Ähnlichkeit mit dem Kultauto VW Käfer hat.

Der Ora Punk Cat besitzt eine schräge Motorhaube, breite Radkästen und abgerundete Scheinwerfer. Zudem sind rund um die Karosserie viele Chromelemente verbaut. Dabei hat der Wagen einen Elektromotor mit nennenswerten 299 PS. Die Batterie des Ora Punk Cat stammt vom chinesischen Hersteller CATL, der unter anderem auch Tesla, BMW, Mercedes und VW beliefert. Vorgestellt wurde der chinesische Käfer erstmals auf der Messe Auto Shanghai 2021.

Später präsentierte Ora noch ein zweites Elektromodell im VW-Käfer-Look: das Ora Ballet Cat. Das chinesisches Ministerium für Industrie und Informationstechnologie hat dessen Produktion nun genehmigt. Das E-Modell ist deutlich kleiner als das Ora Punk Cat, welches eine Länge von etwa 4,80 Meter und eine Breite von 2 Meter hat.

VW verweist auf "mögliche Schutzrechte"

Somit wird es künftig gleich zwei Nachbauten des VW Käfer auf dem Markt geben, der in Deutschland von 1945 bis 1978 gebaut wurde. Einem im Juli 2021 veröffentlichten Medienbericht zufolge erwog Volkswagen eine Klage gegen den Urheber wegen Patentrechtsverletzung. Auf Nachfrage des stern erklärte VW-Sprecher Stefan Voswinkel: "An der Aussage vom Juli 2021 hat sich nichts geändert. Volkswagen prüft rechtliche Schritte gegen die Eintragung des Designs und die Nutzung am Markt. Volkswagen erwartet, dass mögliche Schutzrechte respektiert werden."

Erst im vergangenen Februar hatte VW-Konzernchef Herbert Diess auf der Online-Plattform Reddit auf die Forderung eines Nutzers nach der Entwicklung eines Beetle, der Nachfolger des Käfer, als Elektroauto geantwortet: "Unser emotionalstes Fahrzeug in unserer Geschichte ist zweifellos der Mikrobus. Es war meine erste Priorität, diese Ikone wieder zum Leben zu erwecken. Aber ja, viele andere emotionale Autos sind auf unserer skalierbaren MEB-Plattform möglich."

Ob VW tatsächlich plant, das Kultauto als Elektrofahrzeug zu produzieren, bleibt unklar. Der stern konnte dazu keine konkreten Details erfahren. "Zu zukünftigen Fahrzeugprojekten können wir keine Aussagen treffen. Nur so viel: Unsere Elektroplattform MEB ist eine der fortschrittlichsten Plattformen der Autoindustrie, wie auch das Interesse anderer Marken an dieser Technologie beweist", sagte Sprecher Voswinkel.

Bis 2025 werde Volkswagen sein Portfolio jedes Jahr um ein weiteres Modell auf dieser Plattform erweitern, unter anderem um ein Modell unterhalb des ID.3. Der Marktstart des Ballet Cat und des Punk Cat habe keine Auswirkungen auf weitere Produktionspläne der Wolfsburger.

Quellen: CarnewschinaAuto Motor und Sport, NDR

Adblock test (Why?)


China startet Produktion eines elektrischen Käfer – VW prüft rechtliche Schritte - STERN.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...