Rechercher dans ce blog

Tuesday, January 11, 2022

DAX mit Gewinnen -- ABOUT YOU konkretisiert Umsatzprognose -- VW mit Absatzeinbruch in China -- EVOTEC, Shop Apotheke, Delivery Hero, HelloFresh, Deutsche Bank, Commerzbank im Fokus - finanzen.net

Am Dienstag begibt sich der deutsche Markt auf Erholungskurs.

Der DAX stieg zur Eröffnung um 0,95 Prozent auf 15.918,82 Punkte und zeigt sich auch aktuell sehr fest. Auch die runde Marke von 16.000 Punkten gerät wieder in Reichweite. Der TecDAX stieg zum Handelsbeginn um 0,39 Prozent auf 3.598,61 Zähler und legt im Anschluss weiter kräftig zu.

Die Anleger würden den klaren Rückschlag wieder zum Einstieg nutzen, so die Experten der Credit Suisse laut dpa-AFX. Die Märkte würden aktuell Achterbahn fahren, hieß es. Positive Signale kommen zudem aus den USA, wo sich zumindest die Technologiebörse NASDAQ am Vorabend knapp ins Plus kämpfen konnte. Die Zinssorgen, die zuletzt für die Kursrücksetzer verantwortlich waren, bleiben jedoch weiter am Markt präsent.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die europäischen Aktienmärkte zeigen sich am Dienstag mit deutlichen Gewinnen.

Der EuroSTOXX 50 stieg zur Eröffnung um 0,29 Prozent auf 4.251,80 Zähler und baut sein Plus im Anschluss deutlich aus.

Dank einer Erholung an der Wall Street im späten Handel geht es heute auch in Europa wieder bergauf. Die Märkte seien derzeit dabei, die neuen Zinserwartungen einzupreisen, so Marktbeobachter. Analysten gehen zunehmend davon, dass die Fed die Leitzinsen im laufenden Jahr nicht wie bislang erwartet drei sondern vier Mal anheben wird.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die US-Börsen zeigten sich zum Wochenstart uneinheitlich.

Der Dow Jones beendete den ersten Handelstag der Woche mit einem Abschlag von 0,45 Prozent bei 36.068,01 Punkten. Der Techwerteindex NASDAQ Composite legte unterdessen einen Schlussspurt hin und rettete sich mit einem Mini-Plus von 0,05 Prozent bei 14.942,83 Punkten in den Feierabend.

Nachdem die erste Handelswoche im neuen Jahr sehr negativ für Tech-Werte verlief, ging es für Technologietitel in der neuen Woche nicht final abwärts. Dennoch fürchteten Anleger, dass die erwarteten steigenden Leitzinsen den Schwung in dieser Branche ausbremsen könnten. Nach dem Fed-Protokoll von Mitte Dezember, werde inzwischen über deutlichere Zinsanhebungen diskutiert.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die asiatischen Börsen schlossen am Dienstag mit Minuszeichen.

In Japan ging es für den Nikkei nach der gestrigen Feiertagspause um 0,90 Prozent abwärts auf 28.222,48 Punkte.

Auf dem chinesischen Festland schloss der Shanghai Composite 0,73 Prozent tiefer bei 3.567,44 Zählern, während der Hang Seng in Hongkong bei 23.739,06 Einheiten um lediglich 0,03 Prozent tiefer aus dem Handel ging.

Steigende Zinsen blieben in Asien das Hauptthema am Markt, zumal am Mittwoch die US-Verbraucherpreise gemeldet werden, die weitere Details zum Tempo des US-Zinsanstieges liefern dürften.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Adblock test (Why?)


DAX mit Gewinnen -- ABOUT YOU konkretisiert Umsatzprognose -- VW mit Absatzeinbruch in China -- EVOTEC, Shop Apotheke, Delivery Hero, HelloFresh, Deutsche Bank, Commerzbank im Fokus - finanzen.net
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...