Rechercher dans ce blog

Friday, December 24, 2021

Wichtige Corona-Regel ist zurück bei Aldi, Lidl, Rewe und Co.: Was Sie jetzt beachten müssen - CHIP Online Deutschland

Einkaufen zu Weihnachten: Darauf sollten Sie achten

Gute Nerven und Geduld sind jetzt gefragt: Bei Aldi Süd, Aldi Nord, Lidl, Rewe und Edeka herrscht voller Andrang vorm Fest. CHIP sagt, worauf Sie sich jetzt einstellen müssen und verrät, wie Sie noch spontan an Lebensmittel kommen.

Wer noch Lebensmittel für die Weihnachtsfesttage braucht, sollte sich auf lange Schlangen und Wartezeiten einstellen. Für Supermärkte und Discounter beginnt ab Mittwoch die heiße Phase.

Rekord-Umsätze bei Lebensmitteln und vorrangig bei Alkohol, Fleisch, Brot, Milch, Wurst und Käse werden jetzt erwartet.

Einkaufswagen-Pflicht ist zurück

In vielen Städten haben Supermärkte die Einkaufswagen-Pflicht eingeführt, um Kunden einerseits zu zählen und auch den Andrang besser zu steuern. Gleichzeitig müssen alle Kunden eine Maske tragen. Impf- oder Genesungsnachweise werden im Supermarkt, beim Discounter oder im Drogeriemarkt nicht benötigt.

Vielerorts gilt nämlich: Jeder Kunde sollte in den Filialen zehn Quadratmeter Platz haben, sonst wird gegen Infektionsschutzmaßnahmen verstoßen, die einen Abstand von mindestens 1,5 Metern vorsehen.

Ohne Einkaufswagen oder Korb geht also nichts. Besonders an den Kassen wird es zwischen Vormittag und Abend durchgängig zu längeren Schlangen kommen.

Die Unternehmen haben vorgesorgt, nach CHIP-Informationen wurden Urlaubssperren für die Tage zwischen dem 21. Dezember und 24. Dezember verhängt.

Mitarbeiter sollen die Schlangen an den Kassen entzerren, Regale auffüllen und Ordnung schaffen. Mit Einkaufswagen-Pflicht, Sicherheitspersonal und Zutrittsbeschränkung am Eingang soll das gesteuert werden.

Worauf muss ich jetzt achten?

Richtig entspannt einkaufen kann man erst wieder nach Weihnachten
Richtig entspannt einkaufen kann man erst wieder nach Weihnachten

(Bild:Getty Images)

Stellen Sie sich auf lange Wartezeiten ein. Gehen Sie nur mit Einkaufsliste einkaufen, notieren Sie sich im Vorfeld gut, welche Lebensmittel und Produkte Sie brauchen. Nur so vergessen Sie wichtige Zutaten für den Weihnachtsschmaus, Snacks oder auch Drogerie-Artikel nicht.

Zu den Produkten, die regelmäßig vergessen werden, zählen: Hefe, Klopapier, Haarshampoo oder Müllbeutel. Ordnen Sie die Einkaufsliste nach der Anordnung der Produkte im Laden oder nach den Lagerplätze bei Ihnen Zuhause. So finden Sie immer, die Produkte, die Sie auch brauchen an einem Ort.

Zum Beispiel unter "Drogerie" schreiben Sie benötigtes Putzmittel, Waschmittel oder Toilettenpapier auf. Unter "Kühlschrank" schreiben Sie Wurstwaren, Molkereiprodukte, Marmeladen oder Aufstriche auf.

Wann ist jetzt am wenigsten los?

Erst nach Weihnachten können Sie wieder entspannter einkaufen. Wer Menschenmassen meiden will, sollte jetzt Lebensmitteldienste nutzen. Doch es gilt: Die Zeitfenster sind größtenteils ausgebucht. Schauen Sie im Idealfall bei den Lebensmittel-Lieferdiensten und buchen Sie sich ein Zeitfenster vor Heiligabend.

Wurst-, Fleisch- und Käseprodukte können Sie auch beim Metzger kaufen. Allerdings drohen auch hier lange Schlangen. Viele regionale Anbieter bieten zu Weihnachten Lieferdienste gegen Gebühr an. In vielen Fällen kann sich das lohnen.

Adblock test (Why?)


Wichtige Corona-Regel ist zurück bei Aldi, Lidl, Rewe und Co.: Was Sie jetzt beachten müssen - CHIP Online Deutschland
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...