Rechercher dans ce blog

Tuesday, September 7, 2021

Dow schwächer -- DAX schwächer -- ZEW-Index fällt -- Telekom: Verkauf von T-Mobile NL und erweiterte Beteiligung an T-Mobile US -- BaFin ermittelt wohl bei Allianz -- Dermapharm im Fokus - finanzen.net

Am Dienstag geht es am deutschen Aktienmarkt in verschiedene Richtungen.

Der DAX verlor zur Eröffnung 0,22 Prozent auf 15.896,56 Punkte und gibt auch weiterhin nach, konnte seine Verluste zuletzt aber wieder etwas eindämmen. Der TecDAX legt mittlerweile zu, nachdem er bereits quasi unverändert bei 3.967,82 Zählern in den Handel gestartet war. Er pendelt zwischen der Gewinnzone und der Nulllinie.

DAX-Anleger halten sich vor der anstehenden EZB-Sitzung zurück. "Was die am Donnerstag anstehende Sitzung der Europäischen Zentralbank angeht, hält sich die Erwartungshaltung der Anleger in Grenzen", sagte Jochen Stanzl, Marktanalyst vom Handelshaus CMC Markets. "Unter ihnen reift mehr und mehr die Gewissheit, dass die wirtschaftliche Erholung von der Corona-Krise schon wieder zu schwach ist, um ein Strammziehen der geldpolitischen Zügel zum jetzigen Zeitpunkt zu rechtfertigen."

Darüber hinaus sind die ZEW-Konjunkturerwartungen für September deutlich gesunken und sorgen am Aktienmarkt für einen Dämpfer.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Anleger an den europäischen Börsen bleiben in Deckung.

Der EuroSTOXX 50 steht auch am frühen Nachmittag noch leicht im Minus. Er war zuvor marginale 0,04 Prozent leichter bei 4.244,40 Einheiten in den neuen Handelstag gegangen.

Nach den klaren Kursgewinnen vom Vortag setzten an Europas wichtigsten Aktienmärkten Gewinnmitnahmen ein. Zusätzlich für Zurückhaltung sorgt daneben die am Donnerstag anstehende EZB-Sitzung.

Nur geringe Unterstützung kam daneben aus China: Dort konnten unerwartet starke Außenhandelsdaten die jüngsten Wachstumssorgen wieder etwas dämpfen, erklärte der Marktanalyst Jeffrey Halley vom Broker Oanda.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Nach dem langen Feiertagswochenende halten sich die Anleger an der Wall Street zurück.

So eröffnete der Dow Jones kaum bewegt bei 35.373,24 Punkten und fällt inzwischen deutlich ins Minus. Daneben pendelt der NASDAQ Composite aktuell weiter um die Nulllinie, nachdem er schon zum Start lediglich um 0,08 Prozent auf 15.375,98 Zähler gestiegen war. Dennoch reichten die geringen Ausschläge für den Technologiewerte-Index aus, um unmittelbar nach der Startglocke ein neues Allzeithoch zu markieren.

Nachdem die US-Indizes in der vergangenen Woche noch Rekordstände markiert hatten, kommt es an den US-Börsen nun zu Gewinnmitnahmen. Zudem stehen am Dienstag keine wichtigen heimischen Konjunkturdaten oder Unternehmenstermine auf der Agenda.

Am Montag waren die US-Börsen wegen des "Labor Day"-Feiertags geschlossen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Am Dienstag präsentierten sich die Märkte in Fernost von ihrer freundlichen Seite.

In Japan gewann der Leitindex Nikkei schlussendlich 0,86 Prozent auf 29.916,14 Punkte.

Auf dem chinesischen Festland legte der Shanghai Composite um 1,51 Prozent auf 3.676,59 Zähler zu, während sich der Hang Seng in Hongkong um 0,73 Prozent auf 26.353,63 Einheiten verteuerte.

Ähnlich wie zum Wochenauftakt ging es auch am Dienstag in Asien bergauf, wobei der Nikkei im Verlauf erstmals seit April wieder die 30.000er Marke zeitweise hinter sich lassen konnte. In Tokio herrscht weiterhin Hoffnung, dass der aktuell von der Regierungspartei LDP gesuchte Nachfolger für das Amt des Ministerpräsidenten neue Stimuli für die Wirtschaft initiieren wird. Daneben trieben in China überraschend gute Außenhandelsdaten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Adblock test (Why?)


Dow schwächer -- DAX schwächer -- ZEW-Index fällt -- Telekom: Verkauf von T-Mobile NL und erweiterte Beteiligung an T-Mobile US -- BaFin ermittelt wohl bei Allianz -- Dermapharm im Fokus - finanzen.net
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...