Rechercher dans ce blog

Wednesday, September 8, 2021

DAX tief im Minus -- Asiens Börsen ohne gemeinsame Richtung -- Untreue-Prozess gegen VW-Personalmanager: Betriebsräte im Zeugenstand -- Delivery Hero, Airbus, PayPal im Fokus - finanzen.net

Deutsche Bank-Chef: Müssen Weichen für Konsolidierung stellen. EssilorLuxottica stockt bei Grandvision auf. Nordex erhält Aufträge über 123 MW aus Deutschland. Sanofi erwirbt US-Biopharma-Konzern Kadmon. Klage von Aktionären gegen Boeing wegen 737-MAX-Abstürzen laut US-Gericht zulässig. Dongfeng Motor reduziert Stellantis-Beteiligung auf 4,5 Prozent.

Zur Wochenmitte wird am deutschen Aktienmarkt ein schwacher Handel beobachtet.

Der DAX startete den Mittwochshandel 0,81 Prozent schwächer bei 15.714,61 Punkten und gräbt sich dann immer tiefer in die Verlustzone. Auch der TecDAX eröffnete mit Abschlägen von 0,24 Prozent auf 3.969,45 Punkte und vergrößert sein Minus dann weiter.

Im Fokus der Anleger steht heute die Veröffentlichung des "Beige Book" am Abend. Marktteilnehmer erhoffen sich, aus dem Konjunkturausblick der US-Währungshüter Hinweise auf den Zeitpunkt der geplanten Drosselung der Wertpapierkäufe zu erhalten.

Am Donnerstag stehen dann die Beratungen der Europäischen Zentralbank auf der Agenda. Einige Anleger rechnen damit, dass die EZB den Beginn des "Tapering"-Programms ankündigen wird.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Anleger an den europäischen Börsen bleiben am Mittwoch in Deckung.

Der EuroSTOXX 50 verbuchte zum Ertönen der Startglocke Verluste von 0,12 Prozent auf 4.219,82 Zähler und vergrößert seine Abschläge dann.

Die Anleger an den europäischen Märkten blicken bereits gespannt auf die Ergebnisse der EZB-Beratungen, die am Donnerstag anstehen. So erhoffen sich Marktteilnehmer, dass die Währungshüter Stellung zu ihrer Geldpolitik beziehen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Nach dem langen Feiertagswochenende hielten sich die Anleger an der Wall Street zurück.

Der Dow Jones rutschte im Handelsverlauf deutlicher ab. Am Ende stand beim US-Leitindex ein Abschlag von 0,76 Prozent auf 35.101,45 Punkte. Daneben konnte der NASDAQ Composite über weite Strecken des Handels zulegen, bei 15.403,44 erreichte der Techwerteindex sogar ein neues Allzeithoch. Im späten Verlauf schrumpften die Gewinne aber zusehends, am Ende schloss das Börsenbarometer mit einem marginalen Plus von 0,07 Prozent bei 15.374,33 Punkten.Sorgen vor einer womöglich stockenden Wirtschaftserholung haben die US-Standardwerte am Dienstag nach dem verlängerten Wochenende belastet. Laut dem Charttechnik-Experten Andreas Büchler von Index Radar ist der übergeordnete Aufwärtstrend des Dow intakt. Anleger sollten aber die Wahrscheinlichkeit einer Atempause nicht außer Acht lassen. Das Korrekturrisiko bleibe real. Am Dienstag standen keine wichtigen heimischen Konjunkturdaten oder Unternehmenstermine auf der Agenda.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Zur Wochenmitte schlagen die asiatischen Märkte unterschiedliche Richtungen ein.

In Japan gewinnt der Leitindex Nikkei 0,40 Prozent auf 30.036,19 Punkte.

Auf dem chinesischen Festland legt der Shanghai Composite um 0,07 Prozent auf 3.679,18 Zähler zu, während sich der Hang Seng in Hongkong um 0,52 Prozent auf 26.217,38 Einheiten verbilligt. (7.15 Uhr MESZ)

Stützend wirkt in Japan die Hoffnung auf Maßnahmen zur wirtschaftlichen Unterstützung unter einem neuen Ministerpräsidenten, der allerdings noch zu finden gilt. Der eher unbeliebte Yoshihide Suga kündigte kürzlich seinen Abgang nach nur einem Jahr im Amt an.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Adblock test (Why?)


DAX tief im Minus -- Asiens Börsen ohne gemeinsame Richtung -- Untreue-Prozess gegen VW-Personalmanager: Betriebsräte im Zeugenstand -- Delivery Hero, Airbus, PayPal im Fokus - finanzen.net
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...