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Sunday, August 22, 2021

Facebook soll Bericht über meistgesehenen Link zurückgehalten haben - WELT

Das US-Unternehmen Facebook hat einem Medienbericht zufolge einen Bericht zurückgehalten, wonach der meistgesehene Link auf der Online-Plattform zu einer möglichen Falschbehauptung über Corona-Impfungen führte.

Wie die „New York Times“ am Freitag meldete, wurde der Bericht über den am häufigsten gesehenen Link in den USA im ersten Quartal 2021 von leitenden Angestellten des Unternehmens zwar erstellt, dann aber zurückgehalten. Der Zeitung zufolge befürchtete Facebook, der Bericht könne „ein schlechtes Licht auf das Unternehmen werfen“.

Wie die „New York Times“ unter Berufung auf interne Mails berichtet, führte der meistgesehene Link bei Facebook zu einem Artikel der Zeitung „Chicago Tribune“, der einen nicht belegten Zusammenhang zwischen dem Tod eines US-Arztes und der Corona-Impfung herstellte. Die Schlagzeile wurde von fast 54 Millionen Facebook-Nutzern in den USA gelesen.

Ungünstiger Zeitpunkt für Facebook

Zudem lag die „Epoch Times“, die rechte Verschwörungsmythen verbreitet, auf Platz 19 der beliebtesten Seiten. Der Bericht soll erst kurz vor der geplanten Veröffentlichung von den Führungskräften bei Facebook zurückgezogen worden sein.

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Die Enthüllung kommt für Facebook zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Der Plattform wird insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie regelmäßig vorgeworfen, zur Verbreitung von Falschbehauptungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie beizutragen.

Am Mittwoch veröffentlichte Facebook erstmals den Bericht „Meistverbreitete Inhalte: Was die Menschen auf Facebook sehen“, allerdings beinhaltete dieser nur die Daten aus dem zweiten Quartal. Zu den meistgesehenen Links zählten demnach eine Verknüpfung zu einer Art Rätsel („Die ersten drei Worte, die du siehst, sind deine Realität“) und der Link zur Video-Plattform YouTube. Facebook betont dabei, dass 57 Prozent der Inhalte, die die User sehen, von Freunden und Familien stammen. Zu den häufig aufgerufenen Seiten gehörten neben Links zu YouTube und Twitter auch ABC News und die „Daily Mail“.

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