Rechercher dans ce blog

Wednesday, August 11, 2021

Dax so hoch wie nie zuvor - BILD

Dax so hoch wie nie zuvor
Foto: Boris Roessler/dpa

Mit etwas Verzögerung hat der Dax am Donnerstag nach frischen US-Inflationsdaten doch noch ein Rekordhoch erreicht. Der Leitindex kletterte bis auf 15 812 Punkte und stand am Nachmittag mit 15 805,12 Punkten noch 0,22 Prozent höher.

Damit steht der DAX nun satte 22,1 Prozent höher als noch vor einem Jahr.

► Ein Grund für das Rekordhoch: Die neuen Daten zur Inflationsrate in den USA (+ 5,4%) waren in etwa so erwartet worden, die große Überraschung blieb aus. Die Inflation liegt weiter deutlich über dem Inflationsziel der US-Notenbank Fed, die zwei Prozent anstrebt.

Marktteilnehmer gehen bei noch höherer US-Inflation davon aus, dass die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik straffen könnte. Das wäre schlecht für den Aktienmarkt, weil durch höhere Zinsen andere Anlageklassen attraktiver werden.

Bei der aktuellen Inflation steige die Gefahr eines Kurswechsels der Notenbank nicht weiter, kommentierte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners die Daten.

Lesen Sie auch

Seit Mitte Juli war der Dax nicht über die Bestmarke von 15.810,68 Zählern getreten, in den letzten Tagen mehrfach knapp daran gescheitert. In den vergangenen Monaten entwickelte sich der Dax eher seitwärts, ist nun nach oben ausgebrochen.

Auch Interessant

► Besonders die Papiere der Münchener Rück profitieren vom Dax-Rekord, stehen im Tagesverlauf bislang 2,6 Prozent im Plus. Der Versorger Eon erhöhte seine Prognose, verlor zunächst deutlich, notierte zuletzt wieder mit 0,5 Prozent im Plus.

Auf Jahressicht besonders stark gestiegen sind die Kurse von Daimler (+ 77%), Merck (+ 65%) und Infineon (+ 57,6%).

Der MDax der mittelgroßen Werte gab um 0,26 Prozent auf 35 757,34 Punkte nach. Er hatte am Vortag einen Rekord erreicht. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte am Mittwoch um 0,4 Prozent vor.

Im MDax verloren die Aktien von Thyssenkrupp wegen durchwachsener Quartalszahlen rund sieben Prozent.

Der Euro stieg nach den US-Daten zur Preisentwicklung auf ein Tageshoch und wurde zuletzt mit 1,1736 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstagnachmittag auf 1,1722 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,52 Prozent am Vortag auf minus 0,50 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel gegen Mittag um 0,12 Prozent auf 146,15 Punkte. Der Bund-Future stieg am Nachmittag um 0,03 Prozent auf 176,65 Punkte zu.

Adblock test (Why?)


Dax so hoch wie nie zuvor - BILD
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...