Rechercher dans ce blog

Tuesday, August 17, 2021

DAX leichter -- Asiens Börsen letztlich mit Abschlägen -- Just Eat Takeaway.com rutscht in die roten Zahlen -- T-Mobile US bestätigt Cyberangriff -- Varta, K+S, zooplus, Ströer im Fokus - finanzen.net

Am Dienstag setzt sich die Konsolidierung am deutschen Aktienmarkt fort.

Der DAX eröffnete die Sitzung 0,34 Prozent im Minus bei 15.872,12 Punkten und verharrt anschließend in der Verlustzone. Der TecDAX schafft dagegen den Sprung ins Plus, nachdem er mit 0,17 Prozent tiefer bei 3.813,56 Zählern gestartet war.

Vergangene Woche hatte der deutsche Leitindex im Zuge seiner über Monate anhaltenden Rally erstmals die Marke von 16.000 Punkten geknackt - nun geht dem DAX die Luft aus.

Am Nachmittag stehen wichtige US-Konjunkturdaten auf der Agenda: die Einzelhandelsumsätze und die Industrieproduktion. Am Abend werden dann Aussagen des US-Notenbank-Chefs Jerome Powell erwartet, die Hinweise zu der vom Markt erwarteten möglichen Reduzierung der Wertpapierkäufe durch die Fed geben könnten. "Die Entscheidung über den Beginn einer Rückführung der Fed-Anleihekäufe rückt näher", zitiert dpa die Devisen-Experten der Commerzbank.

Derweil hat die Berichtssaison ihren Höhepunkt hierzulande bereits hinter sich. Vorbörslich legten unter anderem noch Ströer und zooplus Zahlen vor.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die europäischen Aktienmärkte geben am Dienstag nach.

Der EuroSTOXX 50 verbucht am Vormittag moderate Verluste. Zuvor war er 0,11 Prozent schwächer bei 4.197,85 Indexeinheiten gestartet.

In den Fokus der Anleger rücken am Dienstag wichtige US-Konjunkturdaten. Am Nachmittag werden die Einzelhandelsumsätze und die Industrieproduktion veröffentlicht. Am Abend werden dann Aussagen des Fed-Chefs Jerome Powell erwartet. Diese könnten Hinweise zu der vom Markt erwarteten möglichen Reduzierung der Wertpapierkäufe durch die Fed geben.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die Anleger an der Wall Street hielten sich am Montag zurück.

Der Dow Jones eröffnete kaum bewegt und rutschte zeitweise in den roten Bereich ab. Im späteren Handel konnte der US-amerikanische Leitindex jedoch seinen Abschlag hinter sich lassen und beendete den Tag 0,31 Prozent höher bei 35.625,40 Zählern. Der NASDAQ Composite schüttelte seine zeitweise deutlichen Einbußen zum Teil ab und ging schließlich mit einem Minus von 0,2 Prozent bei 14.793,76 Punkten in den Feierabend.

Neben der steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen in zahlreichen Ländern weltweit belasteten außerdem enttäuschende Konjunkturdaten aus Asien die Märkte. Chinas Einzelhandelsumsätze und Industriedaten sind schwächer ausgefallen als erwartet. "Die Abkühlung ist nun für alle klar zu sehen. Die Delta-Variante und die Rückkehr zu Schließungen sind natürlich nicht hilfreich", sagte Analyst Arne Petimezas von AFS gegenüber Dow Jones Newswires. Als weiterer belastender Faktor kam die Zurückeroberung Afghanistans durch die Taliban auf geopolitischer Ebene hinzu. Auch die Angst vor einer baldigen Beendigung der lockeren Geldpolitik seitens der Fed blieb zum Wochenstart im Hinterkopf der Anleger.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Am Dienstag dominierten an den asiatischen Börsen die Bären.

Der japanische Leitindex Nikkei notierte letztlich 0,36 Prozent tiefer bei 27.424,47 Punkten.

Auf dem chinesischen Festland fiel der Shanghai Composite sogar um 2 Prozent auf 3.446,98 Zähler zurück, während der Hang Seng in Hongkong bis zum Handelsende um 1,66 Prozent auf 25.745,87 Einheiten verlor.

Nachdem die Märkte in Fernost bereits am Vortag mehrheitlich Abschläge verbuchten, ging es auch am Dienstag südwärts. Am Vortag wurden enttäuschende Konjunkturdaten aus China veröffentlicht. Die weiter grassierende Pandemie und die vielerorts weiter nötigen Maßnahmen zur Eindämmung dürften die Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen haben, hieß es. Außerdem sorgte die Geopolitik rund um die Entwicklung in Afghanistan für Zurückhaltung.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Adblock test (Why?)


DAX leichter -- Asiens Börsen letztlich mit Abschlägen -- Just Eat Takeaway.com rutscht in die roten Zahlen -- T-Mobile US bestätigt Cyberangriff -- Varta, K+S, zooplus, Ströer im Fokus - finanzen.net
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...