Rechercher dans ce blog

Sunday, July 25, 2021

Vonovia hat sich verzockt - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Wohnungskonzern Vonovia erleidet zum zweiten Mal Schiffbruch mit dem Versuch, den Wettbewerber Deutsche Wohnen zu übernehmen. Die fehlende Akzeptanz der Aktionäre ist für alle Befürworter ein Desaster, vor allem aber für Vonovia-Chef Rolf Buch, der in Bochum einen profitablen Dax-Konzern und Marktführer geschmiedet hat.

Dass er die Schuld nun zockenden Fonds und passiven Anlegern in die Schuhe schiebt, klingt wohlfeil. Haben seine mandatierten Investmentbanker diese bekannten Sollbruchstellen im Vorfeld etwa nicht abgeklopft? Verzockt haben sich vielmehr die Chefs von Vonovia und Deutsche Wohnen sowie die Stadt Berlin, als sie mit großer Selbstgewissheit den geplanten Zusammenschluss im Mai verkündeten. Sie hatten die Rechnung ohne die Aktionäre gemacht.

Buch hat zuletzt sensibel auf die angespannte Lage am Mietmarkt in Berlin und anderswo reagiert. Will er seine Zugeständnisse weiterhin durch Kostenersparnisse finanzieren, wird er mehr Größe brauchen und um einen dritten Anlauf für die Übernahme kaum herumkommen. Dieser sollte dann aber passen.

Adblock test (Why?)


Vonovia hat sich verzockt - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...