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Sunday, July 4, 2021

Termine nach Corona: Das Ende vom Ende der Dienstreise - WELT

Die Inzidenzwerte sinken, die Homeoffice-Pflicht ist aufgehoben, und schneller als erwartet kehrt auch ein schon totgesagter Teil des Arbeitslebens zurück: die Geschäftsreise.

„Wir erleben derzeit ein Comeback der Dienstreise. Gerade in Deutschland und Europa zieht die Nachfrage der Unternehmen nach Flugreisen wieder deutlich an“, sagt Harry Hohmeister, Personenverkehrsvorstand im Lufthansa-Konzern, WELT AM SONNTAG. „Seit vier Wochen registrieren wir eine verstärkte Nachfrage nach dienstlichen Flügen für September, Oktober und November. Das ist ein deutliches Signal.“

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Allerdings gibt es durch die Entwicklung der Pandemie regional noch starke Unterschiede. „Besonders stark ist das Interesse an Dienstreisen in Europa und Deutschland“, sagt Hohmeister. Viele Unternehmen würden ihre Mitarbeiter zwar auch gern wieder in die USA und nach China schicken, wegen der dort noch immer geltenden Einreiseverbote sei das aber oft noch nicht wieder möglich.

Bei der Lufthansa beobachtet man vor allem zwei Berufsgruppen, bei denen der berufliche Reisebedarf wieder stark ansteigt. Zum einen seien Unternehmensberater wieder häufiger unterwegs. „Und auf der anderen Seite sind es vor allem die Mittelständler, die wieder fliegen wollen und auch müssen“, sagt Hohmeister.

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„Anders als Großkonzerne haben sie nicht an jedem Ort ein eigenes Büro, zugleich müssen sie aber beim Kunden präsent sein.“ Für viele Geschäfte seien eben besonders die persönlichen Beziehungen wichtig. Die pflege man nicht nur am Telefon oder vor dem Computer, sondern auch bei persönlichen Gesprächen vor Ort.

Zahlen liegen noch unter Vorkrisenniveau

Auch beim Bahnverkehr gibt es bereits Anzeichen, dass doch wieder mehr Dienstreisen gemacht werden als in der Pandemie zeitweise befürchtet „Die Geschäftsreisenden werden wieder in die Züge zurückkehren“, sagt der Personenverkehrsvorstand der Deutschen Bahn (DB), Berthold Huber, WELT AM SONNTAG. „Denn Corona hat auch gezeigt, dass persönliche Kontakte unerlässlich für den Geschäftserfolg bleiben werden.“

Huber glaubt, dass die Bahn besonders vom Comeback der Dienstreise profitieren werde, weil die geschäftlichen Fahrten bei immer mehr Unternehmen möglichst klimafreundlich abgewickelt werden sollen. „Der ICE ist umweltfreundliches Verkehrsmittel und digitaler Arbeitsplatz zugleich, diese Kombination macht ihn für Geschäftsreisen in Zukunft noch attraktiver“, sagt der Vorstand. „Mit der DB können unsere Geschäftskunden in Deutschland klimaneutral reisen.“

Wunsch nach persönlichem Austausch

Allerdings liegen die Zahlen trotz der überraschend starken Rückkehr des Dienstreisegeschäfts noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau. „In den vergangenen Wochen wurden wieder deutlich mehr Dienstreisen unternommen – bei einem Drittel der Unternehmen waren es zuletzt immerhin 25 Prozent des Vorkrisenniveaus“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR), Hans-Ingo Biehl.

„Allerdings beobachten wir, dass kleine mittelständische Unternehmen viel eher ihre Mitarbeiter auf Dienstreisen schicken als die Großkonzerne, die weiterhin sehr vorsichtig sind.“ Auch Biehl bestätigt, dass der Wunsch nach mehr persönlichem Austausch bei vielen Unternehmen wieder da sei. „Fraglich ist jedoch, ob das Infektionsgeschehen das zulässt“, so der Verbandsmanager.

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Entsprechend vorsichtig fällt noch seine Prognose aus: „Möglich ist, dass noch bis Ende des Jahres die Dienstreisen wieder 50 Prozent oder mehr des Vorkrisenniveaus erreichen“, sagt Biehl

Das deckt sich auch weitgehend mit den Erwartungen der Lufthansa. „Im dritten und vierten Quartal 2021 dürften wir zunächst bei 30 bis 40 Prozent des Vorkrisenniveaus landen. Das ist aber eine Vervielfachung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum“, sagt Vorstand Hohmeister. „Ich schätze, dass wir als Lufthansa bei den Dienstreisen am Ende wieder bei 90 Prozent des Vor-Corona-Niveaus landen werden.“

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