Rechercher dans ce blog

Thursday, July 22, 2021

EZB ändert Ausblick über künftige Zinsentwicklung - Handelsblatt

EZB-Präsidentin Christine Lagarde und Vize Luis de Guindos

Laut der EZB-Präsidentin herrscht über die grundsätzliche Ausrichtung der Geldpolitik im EZB-Rat Einigkeit. Bei der „genaue Kalibrierung“ gibt es aber unterschiedliche Auffassungen.

(Foto:&#160imago images/Xinhua)

Frankfurt Verständlicher will die Europäische Zentralbank (EZB) mit ihrer neuen Strategie werden. „Auf der heutigen Sitzung wurde das leider noch nicht deutlich“, kritisiert Michael Holstein, der Chefökonom der DZ Bank. Er fasst die Ausführungen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde in der simplen Aussage zusammen: „Die Geldpolitik wird noch sehr lange sehr expansiv bleiben.“

Ganz ähnlich sieht auch Marchel Alexandrovich, Europa-Ökonom der US-Bank Jefferies, bei der Notenbank ein Bekenntnis, die Zinsen „frühestens 2023“ anzuheben.

Weil diese Tendenz erwartet worden war, zeigten die Märkte keinen klaren Trend. Konstantin Veit, Portfoliomanager bei der zur Allianz gehörenden Fondsgesellschaft Pimco, kommentierte, die Ergebnisse der geldpolitischen Sitzung „entsprachen im Großen und Ganzen den Erwartungen“. Er deutet die lockere Geldpolitik als „Rückenwind für Risikoanlagen“.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Adblock test (Why?)


EZB ändert Ausblick über künftige Zinsentwicklung - Handelsblatt
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...