Rechercher dans ce blog

Wednesday, July 7, 2021

DAX sehr fest -- Asiatische Börsen uneinheitlich -- Verbraucherschützer verklagen Daimler -- BMW-Absatz über Vorkrisenniveau -- Samsung erwartet deutlichen Gewinnanstieg -- Nordex im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt verbucht im Mittwochshandel Gewinne.

Der DAX ging bei 15.606,94 Punkten um 0,6 Prozent höher in den Tag und zeigt sich weiterhin stark. Der TecDAX eröffnete bei 3.602,99 Zählern nahezu unverändert und notiert aktuell deutlich höher.

Zur Wochenmitte kommen negative Vorgaben aus Asien und den USA, diese scheinen den deutschen Leitindex aber nicht zu belasten. Offenbar nutzen Anleger den jüngsten Kursrückgang für Zukäufe. "Die Konsolidierungsstimmung verfestigt sich", sagte jedoch Commerzbank-Marktanalyst Achim Matzke laut Dow Jones Newswires.

Für Spannung sorgt zur Wochenmitte das Protokoll der letzten Fed-Sitzung, das am Abend veröffentlicht wird, da die US-Notenbank zuletzt unerwartet "falkenhafte" Töne angeschlagen hatte.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die europäischen Aktienmärkte zeigen sich am Mittwoch fester.

Der EuroSTOXX 50 gewann zur Eröffnung 0,1 Prozent auf 4.055,64 Punkte hinzu und dringt nun weiter in die Gewinnzone vor.

Der spannendste Termin steht am Mittwoch am Abend an: Dann wird in den USA das Fed-Protokoll zur jüngsten Zinssitzung veröffentlicht. Marktteilnehmer hoffen auf Hinweise, ob die Fed eine weniger großzügige Geldpolitik anpeilt.

Daneben standen bereits vorher Zahlen zur deutschen Industrieproduktion auf dem Terminplan. Diese ist im Mai leicht gesunken. Am Markt wurde dies aufgrund der schwachen Industrieumsatzzahlen aber inzwischen bereits erwartet.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

An den US-Börsen wurden am Dienstag unterschiedliche Tendenzen beobachtet.

Der Dow Jones startete kaum bewegt und rutschte dann tiefer ins Minus. Er beendete die Sitzung 0,6 Prozent niedriger bei 34.577,37 Zählern. Der NASDAQ Composite verzeichnete daneben ein anfängliches Plus und konnte dieses in den Feierabend retten. Er schloss 0,17 Prozent im Plus bei 14.663,64 Indexeinheiten. S&P 500 sowie NASDAQ 100 vermochten es derweil neue Rekordstände aufzustellen.

Die US-Börsen starteten nach dem verlängerten Wochenende am Dienstag erstmals wieder in den Handel. Aufgrund fehlender Impulse gestaltete sich der US-Börsenhandel anfänglich jedoch ruhig. "Es könnte einfach Zeit für eine kleine Verschnaufpause sein", kommentiert Chris Dyer, Direktor für globale Aktien bei Eaton Vance gegenüber Dow Jones Newswires. "Viele der guten Nachrichten sind bereits eingepreist und ich denke, das macht es für die Aktienmärkte kurzfristig etwas schwieriger, noch weiter zu steigen." Im weiteren Verlauf zogen den US-Leitindex jedoch schwächer als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten tiefer in die Verlustzone.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die Börsen in Asien zeigten sich zur Wochenmitte weiter ohne gemeinsame Richtung.

In Tokio schloss der japanische Leitindex Nikkei mit einem Verlust von 0,96 Prozent bei 28.366,95 Punkten.

Auf dem chinesischen Festland verbuchte der Shanghai Composite zum Handelsschluss ein Plus von 0,66 Prozent auf 3.553,72 Einheiten. In Hongkong verlor der Hang Seng letztlich 0,40 Prozent auf 27.960,62 Zähler.

Schwache Vorgaben von den US-Börsen belasteten größtenteils auch die asiatischen Indizes. In den USA hatte am Vortag ein schwacher ISM-Index die Stimmung gedrückt. Das China die Kontrolle von im Ausland gelisteten chinesischen Unternehmen verschärft, belastete die Börse in Shanghai indes nicht.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Adblock test (Why?)


DAX sehr fest -- Asiatische Börsen uneinheitlich -- Verbraucherschützer verklagen Daimler -- BMW-Absatz über Vorkrisenniveau -- Samsung erwartet deutlichen Gewinnanstieg -- Nordex im Fokus - finanzen.net
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...