Rechercher dans ce blog

Friday, July 23, 2021

DAX im Plus -- Chinas Märkte schließen im Minus -- Shop Apotheke mit Umsatzwarnung -- Snap verringert Verlust -- Twitter mit schwarzen Zahlen -- Intel schlägt Erwartungen - finanzen.net

Der Frankfurter Handel ist am Freitag von Gewinnen geprägt.

Der DAX markierte seinen Erstkurs bei 0,57 Prozent und 15.603,69 Punkten. Auch anschließend verbleibt er in der Gewinnzone. Der TecDAX präsentierte sich zum Börsenstart mit einem Zuschlag von 0,38 Prozent auf 3.662,48 Zähler, den er auch weiterhin beibehält.

Eine bewegte Börsenwoche geht zu Ende. Nach dem massiven Kursrutsch des deutschen Leitindexes am Montag auf etwas über 15.000 Punkte, konnte er sich in den folgenden Tagen erholen und konsolidieren, sodass er auf Wochensicht quasi unverändert notiert. Von konjunktureller Seite kamen gute Nachrichten: So ist die deutsche Wirtschaft im Juli bisher kräftig gewachsen. IHS Markit erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft zeigte den höchsten Stand seit Januar 1998. "Die Daten bestätigen, dass die deutsche Wirtschaft mit großem Schwung ins dritte Quartal gestartet ist", kommentierte Analyst Elmar Völker von der Landesbank Baden-Württemberg gegenüber der dpa. "Im Verarbeitenden Gewerbe ist die Stimmung trotz anhaltender Materialengpässe nur knapp unter dem Höchststand vom März, und der Dienstleistungssektor feiert die fortgesetzte Lockerung von Corona-Restriktionen mit einem neuen Rekordhoch."

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Zum Wochenschluss geht es an Europas Börsen nochmal leicht aufwärts.

Der EuroSTOXX 50 notierte zum Handelsstart mit leichten Zugewinnen von 0,19 Prozent auf 4.066,70 Stellen. Anschließend geht es weiter bergauf.

Aus Asien kommen negative Vorgaben, aus den USA gehen kaum Impulse aus. Positive Impulse kommen vonseiten der Ökonomen: Sie hoben die Makro-Prognosen für den Euroraum an. Sie gehen nun von einem stärkeren Wirtschaftswachstum, aber auch von einer wachsenden Inflation aus. Außerdem ist der von IHS Markit erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft im Juli deutlich angestiegen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Den US-Börsen fehlten am Donnerstag nennenswerte Impulse.

Der Dow Jones schloss bei 34.823,35 Punkten um nur 0,07 Prozent höher. Bereits zum Start hatte er sich unverändert gezeigt: Er war bei 34.799,68 Punkten nahezu genau auf Niveau seines Schlusskurses vom Vortag in die Sitzung gegangen. Der NASDAQ Composite konnte derweil den Handel mit einem Gewinn von 0,36 Prozent bei 14.684,60 Punkten beenden. Zum Start stand er 0,14 Prozent höher bei 14.652,72 Zählern.

Nach einem kräftigen Beben am Montag hatten sich die Indizes am Dienstag und Mittwoch gut erholt. Die Corona-Sorgen am Wochenanfang wurden von der Berichtssaison und den größtenteils positiven Aussichten der Unternehmen überschattet. Die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten am Donnerstag fielen jedoch etwas schlechter aus als erwartet, was die Stimmung an den Märkten im Vergleich zu den letzten Tagen etwas eintrübte.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Während der Handel in Japan am Freitag feiertagsbedingt ruhte, ging es an den chinesischen Märkten abwärts.

Am Mittwoch ging es in Tokio für den japanischen Leitindex Nikkei letztlich 0,58 Prozent auf 27.548,00 Punkte hoch.

Auf dem chinesischen Festland büßte der Shanghai Composite letztlich 0,68 Prozent ein auf 3.550,40 Stellen. Der Hang Seng in Hongkong gab derweil um 1,45 Prozent ab auf 27.321,98 Zähler.

Die Corona-Sorgen waren zurück an den Aktienmärkten angekommen. Dabei entschieden sich die Marktteilnehmer entweder Vorsicht walten zu lassen, es ist aber auch möglich das lediglich Gewinne mitgenommen wurden.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Adblock test (Why?)


DAX im Plus -- Chinas Märkte schließen im Minus -- Shop Apotheke mit Umsatzwarnung -- Snap verringert Verlust -- Twitter mit schwarzen Zahlen -- Intel schlägt Erwartungen - finanzen.net
Read More

No comments:

Post a Comment

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Siemens Energy neue Struktur -- CTS Eventim macht Gewinn -- ADLER Group, Lufthansa, Snap, Zoom im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt brach seine Erholung am Dienstag bereits wieder ab. Der DAX fiel bereits zur Eröffnung zurück und bewegte sich au...