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Wednesday, March 2, 2022

Zulieferer: Autoproduktion in Deutschland durch Ukraine-Krieg lahmgelegt - Golem.de - Golem.de

Zahlreiche Zulieferer der Automobilindustrie müssen ukrainische Werke schließen, was massive Konsequenzen für die deutschen Autobauer hat.

Kabel eines Autos
Kabel eines Autos (Bild: Leoni)

Aus Sicherheitsgründen hat der Autozulieferer Leoni seine beiden ukrainischen Werke geschlossen, wo Kabelbäume für zahlreiche deutsche Autohersteller hergestellt werden. Eine Umstellung der Produktion auf andere Werke könne drei bis sechs Monate dauern, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ).

Das sorgt für erhebliche Probleme bei der Automobilproduktion bei deutschen Herstellern. Auch mehrere Dutzend andere Auto-Zulieferer betreiben Fabriken in der Ukraine. Dazu gehören dem Bericht nach Nexans, Yazaki, Sumitomo, Aptiv und Kromberg & Schubert, die auch an nicht-deutsche Hersteller liefern.

Durch Ausfälle in der globalisierten Lieferkette gab es schon während der Coronapandemie Probleme beim Autobau. Die jetzige Krise könnte noch weitaus drastischere Folgen haben, falls Arbeiter durch Kriegseinwirkungen ausfallen, Fabriken zerstört oder die Infrastruktur und Stromversorgung nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen werden.

Dem Bericht nach sind Volkswagen und BMW besonders betroffen. Der FAZ sagte ein BMW-Sprecher, dass die Ausfälle sich schon Mitte der Woche in Form von Produktionsunterbrechungen bemerkbar machen. Betroffen sind unter anderem die Fahrzeugproduktion in München und in Dingolfing sowie die Motorenfertigung in Steyr. Der Mini kann in Oxford ebenfalls nicht mehr gebaut werden und auch in Leipzig und Regensburg wird die Produktion zurückgefahren. Dem Artikel nach versuchen Krisenstäbe bei BMW, aus anderen Regionen der Welt Teile zu organisieren, um die Fertigung weiterhin zu ermöglichen.

Volkswagen meldet Kurzarbeit an

Bei Volkswagen ist die Situation ähnlich, die Arbeiter in Dresden und Zwickau sind in Kurzarbeit, die westdeutschen Werke geraten ebenfalls in Schwierigkeiten, wie die FAZ berichtet. In Wolfsburg kann in der kommenden Woche nur noch eingeschränkt produziert werden. VW-Tochter Skoda ist gezwungen, mit Beginn dieser Woche die Fertigung des Elektroautos Enyaq iV in Tschechien einzuschränken. Das Werk in der westlichen Ukraine ist ganz geschlossen.

Joint-Ventures und Verkauf in Russland vor dem Aus

Doch auch in umgekehrter Richtung macht sich der Krieg bemerkbar. So liefert einem anderen Bericht der FAZ nach ZF keine Teile mehr für das deutsch-russische Joint Venture ZF Kama, das zusammen mit Daimler Truck Lastwagen für den russischen Markt baut. Volvo hat mit sofortiger Wirkung die Produktion und den Verkauf von Lkw in Russland eingestellt.

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